Claus Tieber

Filmwissenschaftler

Ein Kommentar zu „CfP: Drehbuch und Publikum

  1. Super wichtiges Thema! Die Zuschauer*innen sind die wahren Auftraggeber der Filmemacher*innen. Sie bezahlen die Arbeit der Kreativen – ob sie den Film sehen oder nicht: Mit ihren Steuern, ihren Fernsehgebühren, an der Kinokasse oder bei einem Streamer. Als „Anwält*innen des Publikums“ nehmen wir Story- und Script Consultants mittels erprobter Drehbuchanalysemethode (SSO|*40-Steps-Methode) lange vor dem Dreh Einfluss auf „den Film auf Papier“. An keiner Stelle ist der Kosten-Nutzen-Faktor größer, wenn es darum geht, die Qualität und die Erfolgsaussichten eines Films zu erhöhen, als an der Arbeit am Drehbuch. Sofern mensch den Teil der Filmkunst im Blick behält, ohne den diese keine ist: das Publikum.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..