Publikationen

Doz. Mag. Dr. Claus Tieber

1. Wissenschaftliche Publikationen


1.1. Bücher

als Autor

The Sound of Vienna. Ton und Musik in Wiener Kinos 1895 – 1930 (mit Anna Katharina Windisch) (in Arbeit) Münster: Lit Verlag

Stummfilmdramaturgie. Erzählweisen des amerikanischen Feature Films 1917 – 1927. Münster: Lit Verlag 2011

Schreiben für Hollywood. Das Drehbuch im Studiosystem. Münster: Lit Verlag 2008

Passages to Bollywood. Einführung in den Hindi-Film. (mit einem Vorwort von Yash Chopra) Münster: Lit Verlag, 3. ed. 2011 (1. ed. 2007)

Die Letzten von gestern. Die Rechten und die Kunst. Wien: Picus Verlag, 1996 (Bruno Kreisky Award / honorary mention 1997)

 

als Herausgeber

The Sounds of Silent Films: New Perspectives on History, Theory and Practice. (mit Anna Katharina Windisch) Hampshire: Palgrave Macmillian Sept. 2014

Jazz im Film (ed. with Willem Strank). Münster, Wien, Berlin: Lit Verlag 2014

Die Kunst der Lehre. Hochschuldidaktik in Diskussion. (ed. with Johanna Muckenhuber and Thomas Schmidinger) Münster: Lit Verlag 2010

Fokus Bollywood. Indisches Kino in wissenschaftlichen Diskursen (ed.). Münster: Lit Verlag 2009

Schnitt.Punkte. Kulturpolitik in Österreich. Wien: Sonderzahl Verlag. 1995 (ed. with Antonia Cicero)

 

1.2. Artikel in Journals und Kapitel in Büchern

 

Peer Reviewed

Silent Singing: Diegetic Songs in Austrian Silent Cinema, in: Immagine. Note di Storia del Cinema, n. 14, IV serie, luglio-dicembre 2016, pp. 91-110

Silent film, Singing Voices in: Music and the Moving Image (mit Anna Katharina Windisch) Vol.8, Issue 1. 2015, pp. 19-36

A Story Is Not a Story but a Conference. Story Conferences and the Classical Studio System, in: Journal of Screenwriting 5.2. 2014, pp. 225-237

Mary Pickford as written by Frances Marion, in: Researching Women in Silent Cinema: New Findings and Perspectives edited by Monica Dall’Asta, Victoria Duckett, Lucia Tralli. Published by AMS Acta University of Bologna in association with The University of Melbourne. pp. 220-230, Online: http://amsacta.unibo.it/3810/1/15_TIEBER.pdf

Editor Reviewed

Musik im Film, Musik für den Film: Analysefelder und Methoden, in: Hagener, Malte; Pantenburg, Volker (Hg.): Handbuch Filmanalyse. Wiesbaden: Springer. pp. 1-15, DOI: 10.1007/978-3-658-13352-8_6-1, Online: http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-13352-8_6-1 (21.5.2016)

Mehr als nur Walzer und Märsche. Die Musik im Wiener Kino der Stummfilmzeit (1896 – 1918), in: Kieninger, Ernst; Loacker, Armin; Wostry, Nikoloaus (Hg.): Archiv der Schaulust. Eine Geschichte des Frühen Kinos in der k.u.k. Ära 1896 – 1918, Wien: verlag filmarchiv austria 2016, S. 95- 112 (mit Anna Katharina Windisch)

Die Geburt des Musicals aus dem Geiste des Wiener Walzers. Zum Forschungsprojekt „Der österreichische Musikfilm 1912-1933“, in: Österreichische Musikzeitschrift Jg 71/2016, Heft 2, S. 76-77

Drehbuchforschung zwischen Narratologie und Produktionsästhetik, in: Medienwissenschaft 03/2015, pp. 311-324

Slumdogs, Coolies and Gangster: Amitabh Bachchan and the legacy of 1970s Bollywood in Slumdog Millionaire, in: Gehlawat, Ajay (ed.): The Slumdog Phenomenon. London, New York, Dehli 2013, pp. 109 – 120

Aristotle Did Not Make It to India. Modes of Narration in Hindi Cinema. in: Khatib, Lina (ed.:) Storytelling in World Cinema. Vol.1: Forms. New York: Wallflower (Columbia University Press) 2012, pp. 11-25

Zur Inszenierung der Stimme. Visuelle Anleitungen zur Interpretation des Nicht-Hörbaren im Enrico-Caruso-Film My Cousin (1918), in: Hanich, Julian und Wulff, Hans Jürgen (ed.): Auslassen, Andeuten, Auffüllen. Der Film und die Imagination des Zuschauers. Paderborn: Wilhelm Fink, 2012, pp. 191 – 206

Böse Hunde, in: Brinckmann, Christine; Hartmann, Britta und Kaczmarec, Ludger (ed.): Motive des Films. Ein kasualistischer Fischzug. Marburg: Schüren 2011, pp. 95 – 100

Filmmusikforschung: Zum Stand der Dinge (with Tarek Krohn), in: Medienwissenschaft 2.2011. pp. 144 – 155

Pragmatische Filmmusikforschung. Vom Text zum Prozess (with Hans Jürgen Wulff), Montage/AV 19:2 , 2010, pp. 153 – 166

The Way He Wrote. Dalton Trumbo’s scenes for The Way We Were,  in: Film International Vol.8, Issue 4, 2010, pp. 51 – 64

The narrative structure of Frances Marion’s screenplays, in: Sofia Bull and Astrid Söderbergh Widding (ed.): Not so Silent: Women in Cinema Before Sound. Stockholm: Acta Universitatis Stockholmiensis, 2010, pp. 96 – 114

Introduction: ‚The Birth of Cinema from the Spirit of Music, (mit Anna Katharina Windisch), in: Tieber/Windisch (ed.): The Sound of Silent Films 2014, pp. 1-12

The Sound of Music in Vienna’s Cinemas, 1910-1930 (mit Anna Katharina Windisch), in: Tieber/Windisch (ed.): The Sound of Silent Films 2014, pp. 84-102

Improvisation/improvisieren. Anmerkungen zu einem mißverständlichen Begriff und seiner Bedeutung in der filmischen Repräsentation von Jazz im Film, in: Strank/Tieber (ed.): Jazz im Film 2014. pp. 27-38

Einleitung: Jazz im Film. Ein weites Feld (mit Willem Strank und Gastbeiträgen von Bernd Hoffman und Peter Wegele) in: Strank/Tieber (ed.): Jazz im Film 2014, pp. 11-26

Rolle und Funktion der Stimme im Stummfilm am Beispiel Wien (mit Anna Katharina Windisch), in: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung (demnächst)

Filme als Cue Sheets, in: Kieler Beiträge zur Filmmmusikforschung 9, 2013, S. 26-45

Musik im Hindifilm zwischen Narration und Reflexion, in: Strank, Willem und Krohn, Tarek (ed.): Film und Musik als multimedialer Raum. Marburg: Schüren Verlag 2012, pp. 176 – 185

Ein Leben aus Musik. Fiktionale Biographien von Rockstars im Film, in: Rock and Pop in the Movies: Online: http://www.rockpopmovies.de/getdl.php?id=4074  (22.10.2012) (originally published in: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 5.2, 2010, pp. 185 – 197.)

Kino im Ausnahmezustand. Amitabh Bachchan als nationaler Held in Zeiten der Krise, in: Tieber, Claus (Hg.): Fokus Bollywood. Indisches Kino in wissenschaftlichen Diskursen. Münster: Lit Verlag 2009, pp. 84 – 98

Informationsgehalt der Musik und Dramaturgie in THE TRUMAN SHOW. In: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung4, 2010, pp. 83 – 94

Zur filmischen Inszenierung musikalischer Innovation, in: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 3, 2009, pp.11 – 21

Musik im Hindifilm zwischen Narration und Reflexion, in: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung Nr. 1, 2008/3, pp. 26 – 37

„Aus der Rolle fallen. Zum Stilmittel des Aparte in Film und Fernsehen“, in: Maske und Kothurn, 51. Jg., H. 4, 2006, pp. 509 – 516

So starb eine Partei. Szenen aus dem Nationalratswahlkampf der SPÖ in: Khol, Andreas / Ofner, Günther / Burkert-Dottolo, Günther / Karner, Stefan (ed.): Österreichisches Jahrbuch für Politik 1995, Wien und München: Verlag für Geschichte und Politik / Oldenbourg 1996, pp. 145 – 152

1.3. Rezensionen und Berichte

‘Screenwriting: Between artistic freedom and norms’, 9th SRN Conference, Leeds Beckett University/University of Leeds, UK, 8–10 September 2016 (Conference Report) in: Journal of Screenwriting. Vol.8, Issue 2, pp. 197-204 (with Rosanne Welch and Jamie Sherry) DOI: https://doi.org/10.1386/josc.8.2.197_7

Scott Loren, Jörg Metelmann (Hg.): Melodrama After the Tears. New Perspectives on the Politics of Victimhood. Amsterdam: Amsterdam University Press 2016, in: rezens.tfm 2017/1 Online: https://rezenstfm.univie.ac.at/rezens.php?action=rezension&rez_id=366 (1.6.2017)

Fritsche, Maria: Homemade Men in Austrian Postwar Cinema. Nationhood, Genre and Masculinity. Berghahn New York, Oxford 2013, in: Film and History, Volume 46, Number 2, Winter 2016 , pp. 62-64

Bronfen, Elisabeth; Grob, Norbert (Hrsg.): Classical Hollywood. Stuttgart 2013, in: H-Soz-u-Kult, 07.08.2014, <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2014-3-094>.

Ian McDonald: Screenwriting Poetics and the Screen Idea. Hampshire: Palgrave McMillian 2013 in rezens.tfm 2014

Tino Balio: Hollywood in the New Millenium, in: rezens.tfm 2013/2:

Annette Davison und Julie Brown (Hg.): The Sound of Silents in Britain, In: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 12, 2016, S. 517–521. http://www.filmmusik.uni-kiel.de/KB12/KB12-RezTieber.pdf

Christel Schmidt (Hg.): Mary Pickford. Queen of Movies, in: Historical Journal of Film, Television and Radio Vol. 34, Issue 2 2014. S. 323-325

Julie Levinson: The American Success Myth on Film, in: Historical Journal of Film, Television and Radio Vol. 33, Issue 2 2013, S.346-347

Jennifer M. Bean (Hg.): Flickers of Desire. Moviestars of the 1910s in: Historical Journal of Film, Television and Radio Vol. 34, Issue 2 2014. S. 322-323

Chris Robé: Left of Hollywood. Cinema, Modernism and the Emergence of U.S. Radical Film Culture. In: Historical Journal of Film, Television and Radio Vol.32, Issue 2, 2012, S. 344 – 345

Marcus Hochhaus: Das europäische Studiosystem. Traum und Wirklichkeit. in: Historical Journal of Film, Television and Radio Vol. 31., Nr, 2/2011, S. 307 – 308

Sheldon Hall und Steve Neale: Epics, Spectacles and Blockbusters. In: Historical Journal of Film, Television and Radio Vol. 31, Nr. 1/2011, S. 87 – 88

Rob King,: The Fun Factory. The Keystone Film Company and the Emergence of Mass Culture. In: Historical Journal of Film, Television and Radio Vol. 30, Issue 1 2010, S. 117 – 119

Jens Eder,: Die Figur im Film, in: rezens.tfm 2009/2 Online: http://rezenstfm.univie.ac.at/rezens.php?action=rezension&rez_id=71 (22.10.2012)

1.4. Übersetzung

Jaffer, Mehru, Wie religiös ist Bollywood? in: Tieber (Hg.): Fokus Bollywood. Das indische Kino in wissenschaftlichen Diskursen. Münster: Lit Verlag 2009, pp. 134 – 145 (from English to German)

1.5. Kürzere Texte, Beiträge in Lexika, Bibliographien

Everything Old is New Again: Notes on Retro and Fan Culture, in: MediaCommons (Post to Survey Question) (gemeinsam mit Hanna Klien): http://mediacommons.futureofthebook.org/question/what-elements-do-you-believe-motivate-reaction-fan-culture-and-how-do-they-relate-recent–1 (26.11.2016)

Beethoven im Film, in: Programmheft zu Der Märtyrer seines Herzens. Konzerthaus Wien 30.4.2014. (ohne Seitenangabe)

Silent Film Music. A Working Bibliography (mit Hans Jürgen Wulff): http://www1.uni-hamburg.de/Medien/berichte/arbeiten/0149_13.pdf

Weiße Bestie/Der weiße Hund von Beverly Hills, (eigentlich: White Dog) in: Lehmann, Ingo; Wulff, Hans Jürgen (ed.): Klassiker des Tierfilms. Stuttgart: Reclam 2016, S.168-172

Vorwort, in: Dibiasi, Alexander: Wolverine wird Abgeordneter. Münster: Lit Verlag 2011

The T.A.M.I. Show in: Rock and Pop in the Movies: Online: http://www.rockpopmovies.de/getdl.php?id=4204 (22.10.2012)

Zwei Nachträge zum Monterrey Pop Festival, in: Rock and Pop in the Movies: Online: http://www.rockpopmovies.de/getdl.php?id=4217 (22.10.2012)

Soul Power, in: Rock and Pop in the Movies: Online: http://www.rockpopmovies.de/getdl.php?id=4146 (22.10.2012)

Only The Strong Survive, in: Rock and Pop in the Movies: Online: http://www.rockpopmovies.de/getdl.php?id=4138  (22.10.2012)

Focus Bollywood. Indian cinema in scientific discourses, A Summary. in: English and American Studies in German. Summaries of Theses and Monographs. A Supplement to Anglia. (Meyer, Paul Georg, Hg.) Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 2010

Writing for Hollywood. The Screenplay in the Studiosystem, A Summary. in: English and American Studies in German. Summaries of Theses and Monographs. A Supplement to Anglia. (Meyer, Paul Georg, Hg.) Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 2009, pp. 118 – 119

Passages to Bollywood. A Summary, in: English and American Studies in German. Summaries of Theses and Monographs. A Supplement to Anglia. (Meyer, Paul Georg, Ed.) Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 2008

All-India Film, Auslösendes Moment, Austrian Film Commission (AFC), Bengali-Film, Bombay Talkies, Continuity Script, Cutting continuity, Direktadressierung: Hollywood, Doordarshan, Drehbuch-Konferenz, Drehbuch: Frühgeschichte (USA), Drehbuch: Pragmatik, Drehbuchforum Wien, Dual focus narrative, Film and Television Institute of India, Filmfonds Wien, Filmgeschichte im Film, Flapper, Golden Globes, Hindi-Film, Indian Peoples‘ Theatre Association (IPTA), Indien: Genres des indischen Kinos, Lollywood, Masala Filme, Master-Scene-Script, Mindfuck movies, National Film Archive of India, National Film Development Corporation (NFDC), New Indian Cinema, New Theatres, Orientalismus, Österreichisches Filminstitut (ÖFI), Passionsspiel: Drehbuchgeschichte, Photoplay, Prabhat Film Company, Proben: Anfänge, Scenario, Script editor, Shooting script dt. oft: Drehfassung, Star, Star Studies, Starsystem, Starvehikel, Tamil-Film, Telugu-Film, Wiederholtes Sehen, Yash Raj Films in: Wulff, Hans Jürgen (Hg.): Lexikon der Filmbegriffe. Online: http://filmlexikon.uni-kiel.de (17.11.2012)

 

1.6. Unpublished Papers

Full-texts available at academia.edu and Researchgate

2016

„Jazz und Film: ein weites Land. Anmerkungen zur filmischen Repräsentation von Jazz und deren Grenzen“ Vortrag gehalten bei der Radio Jazz Research Group Tagung am 31.3.2016, Christian Albrechts Universität zu Kiel

Academia.edu

Researchgate

2014

„Writing the Angry Young Man: Salim-Javed’s screenplays for Amitabh Bachchan“. Paper presented at the 7th Annual Conference of the Screenwriting Research Network, Filmuniversität Konrad Wolf at Babelsberg, Potsdam

Academia.edu

Researchgate

„The Angry Young Man and his Good Son: Amitabh Bachchan and Shah Rukh Khan“ Paper presented at Anthropology: One Region and a World Culture. Honorary Symposium on the Occasion of Elke Mader’s 60th Birthday, Department of Cultural and Social Anthropology, University of Vienna, October 10, 2014

Academia.edu

Researchgate

2012

„Stories, Conferences and Manuals: The normative function of screenwriting manuals in their historical context“. Paper presented at the „Theorizing Screenwriting Practice Workshop“ at the Masaryk University, Brno, Czech Republic

Academia.edu

Researchgate

„Opera and Silent Cinema: The Case of Vienna 1895 – 1930“. Paper presented at the „Opera and Film: the Politics of an Encounter“ congress, Universidade de Nova, Lisbon, Portugal. 10.11. 2012

Academia.edu

Researchgate

1.7. Beiträge zur Bildungspolitik

Von Ketten- und anderen Verträgen: Zur Lage der Hochschullehrenden in Österreich (gemeinsam mit Thomas Schmidinger), in: Österreichische HochschülerInnenschaft (Hg.): Wessen Bildung? Beiträge und Positionen zur bildungspolitischen Debatte. Wien: Mandelbaumverlag 2011, pp. 255 – 261

Zur Lage der lehrenden Klasse in Österreich. (gemeinsam mit Thomas Schmidinger), in: Schulheft 139: Uniland ist abgebrannt. Zur Kontroverse um Bildung und Ausbildung an Universitäten. pp. 88 – 96

Die Organisation der Lehre an der Universität Wien (gemeinsam mit Patrizia Gapp), in: Muckenhuber, Johanna; Schmidinger, Thomas; Tieber, Claus (Hg.): Die Kunst der Lehre. Hochscchuldidaktik in Diskussion. Münster: Lit Verlag 2010, pp. 65 – 79

Die Kunst der Lehre (gemeinsam mit Johanna Muckenhuber und Thomas Schmidinger) In: Österreichische Hochschulzeitung,7/2010 S. 10-12

Die Vertreibung des Geistes, in: Campus. Das Magazin für Universitäten, FH and Forschungseinrichtungen. 07/2009. S. 19

1.8. Abschlußarbeiten

Schreiben für Hollywood. Das Drehbuch im Studiosystem. Habilitationsschrift. Eingereicht an der philologisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, März 2008

Verbrechen als Geschäft. Eine Geschichte des amerikanischen Gangsterfilms. Dissertation, Institut für Theaterwissenschaft der Universität Wien, Wien 2000

„I’m a poor lonesome cowboy, far away from home.“ Eine Geschichte des Westerns unter besonderer Berücksichtigung seiner Helden. Institut für Theaterwissenschaft der Universität Wien, 1992

1.9. Herausgeberschaften

Herausgeber der Reihe Filmwissenschaft im Lit Verlag

als solcher verantwortlich für die folgenden Publikationen:

Jürg Stenzl: Musik für über 1500 Stummfilme. Das Inventar der Filmmusik im Pariser Gaumont-Palace (1911-1928) von Paul Fosse. Münster: Lit Verlag 2017

Nina Schimmel: Grausame UnschuldZur Ambivalenz des bösen Kindes im Horrorfilm. Münster: Lit Verlag 2015

Karin Kaltenbrunner: Mad Medicine. Zur Repräsentation des Wissenschaftlers im Frankenstein-Zyklus der Hammer Film Productions (1957-1974). Münster: Lit Verlag 2014

Hanna Klien: All Eyes on Shah Rukh! An Intercultural Approach to the Gaze in Karan Johar’s Films. Münster: Lit Verlag 2013

Carolin Overhoff Ferreira: Identity and Difference. Postcoloniality and Transnationality in Lusophone Films. Münster: Lit Verlag 2012

Alexander Dibiasi: Wolverine wird Abgeordneter. Zum politischen Potential von Comicverfilmungen. Münster: Lit Verlag 2012

Julia T.S. Binter: We Shoot the World. Österreichische Dokumentarfilmer und die Globalisierung. Münster: Lit Verlag 2009

Mitherausgeber und Review Editor der Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung

2. Andere Publikationen


2.1. Bücher

Österreich in Zahlen (mit Richard Weihs). Wien: Perlen Reihe, Deuticke Verlag, 2000

Herbert Tieber. Die Realität der Utopie. Wien: Löcker Verlag, 1991 (Hg. mit Heinz Kommenda und Albrecht Konecny)

2.2. Ausgewählte Artikel und Beiträge in Büchern

The Russian Elvis, in: Khol, Andrea (Ed.): Haare am Popo, Yeah!. Das wunderbare H.A.P.P.Y-Buch. Wien: Czernin Verlag 2004, S. 160-161

King Bollywood in: Datum, Dezember 2008

Folterknecht, in: Datum, November 2008, pp. 74 – 77

Abschied von Benjamin Blümchen, in: Datum, September 2008, pp. 72 – 75

Die Leute anschauen. Interview mit Ernst Hinterberger, in: Datum, Mai 2008, pp. 64 – 69 (Coverstory)

Leinwandlieder, in: Datum, April 2008, pp. 70 – 75

Der Volkskünstler. Richard Weihs zum 50. Geburtstag, in Augustin Nr. 189, Oktober 2006, p. 25

Lebensarten. Kommentar zum Todestag von James Dean, in: Datum 08/05, p. 65

McCarthy im Nacken, in: Jungle World 13, 24.3.1999, p. 25

Von Marken und Menschen in: Die Zukunft 9/1999, pp. 20 – 21

Traum und Wirklichkeit, in: Die Zukunft 4-5/1999, pp. 36 – 38

Political Science-Fiction, in: Die Zukunft 1/1999, pp. 38 – 40

Kulturkampf, die zweite, in: Die Zukunft 9/1998, pp. 46-48

Air Crash. Flugzeugkatastrophenfilme, in: nightline Juli/August 1998, pp. 8 – 9

Doktorspiele. Ärzteserien im TV, in: nightline Juni 1998, pp. 8 – 9

Hip & Hop & Identität in: Falter 3/94, p. 25

Widerstandskämpfer Jünger? Das kann nicht Hochhuths Ernst sein! in: Der Standard 4.8.1994, p. 25

Interview mit Slavoj Zizek, in: Slavina 2/93, pp. 6 – 7

Faschistoide Mogelpackung. Der fehlende „Standard“ des Nachtragens (mit Christian Michelides), in: Forum Nr. 469 – 472, 1-4/1993, p. 63

Real Fiktion Österreich (Interview mit Robert Menasse), in: Buchkultur 19/1/93, pp. 22 – 23

Das nationale Argument in: Forum 3-4/ 1992, pp. 62 – 63, (mit Oliver Marchart und Silvia Vogler)

Grillpatzer in: Forum 1-3/1991, pp. 52 – 55 (mit Oliver Marchart, Silvia Vogler und Thomas Zernig)

Advertisements

Ein Kommentar zu „Publikationen

  1. Nice post. I was checking constantly this blog and I am impressed!

    Very useful info specially the last part 🙂 I care for such info a lot.

    I was seeking this certain info for a long time.
    Thank you and best of luck.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s